Medical Derma Natürlich Schön & Gesund
              Medical  Derma       Natürlich Schön & Gesund 

Was ist Akupunktur? 
In meiner Praxis wende ich Akupunktur im klassischen Sinne sowie die Methode nach Boel an.

 

Akupunktur ist ein Teilbereich der Chinesischen Medizin. Unter Akupunktur versteht man das Nadeln und Brennen (Moxibustion). Die Basis der Akupunktur bilden die Theorien von Yin und Yang sowie die der Fünf Elemente bzw. Wandlungsphasen. Es wird davon ausgegangen, dass im Körper die Lebensenergie (Qi) in Energieleitbahnen (Meridiane) fließt, die unseren Körper wie ein Netzwerk durchziehen und mit lebensnotwendiger Energie versorgen. Auf Grundlage einer detaillierten Anamnese, welche die körperlichen, geistigen und seelischen Belange meiner Patienten mit einbezieht,wird ein individuelles Akupunkturprogramm erstellt.

Anwendungsgebiete sind erfahrungsgemäß akute und chronische Krankheiten (z. B. der Atmungsorgane oder des Verdauungstraktes), Allergien, Depressionen, Erkrankungen des rheumatoiden Formenkreis, Erschöpfungszustände, Herz- und Kreislauferkrankungen, Infektionsanfälligkeit, Kopfschmerz und Migräne, Nervosität, nach postoperativen Eingriffen, Schlafstörungen, Wirbelsäulenerkrankungen u.v.m.Es gibt keine direkten Grenzen, Akupunktur kann auch bei ungünstigen Prognosen begleitend zur Schulmedizin eingesetzt werden. Besondere Vorsicht muss allerdings bei Patienten mit einer Blutungsneigung angelegt werden. Ob eine Behandlung sinnvoll ist, muss vom behandelnden Heilpraktiker entschieden werden.

 

Akupunktur nach Boel:

 

Der Begriff Akupunktur (Acus = lat. Nadel, punctura = lat. Stechen) wird heute in der Öffentlichkeit noch immer mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) verbunden. Doch umfasst dieses aussergewöhnliche Behandlungssystem weitaus mehr. Das hat auch John Boel erkannt. Er begann sich im Jahre 1983 erstmals mit dem Thema zu beschäftigen. Dabei ging er systematisch und wissenschaftlich vor.

Neugier gepaart mit dem Drang nach Vereinfachung der Behandlungsmethoden führten John Boel schliesslich zur Entwicklung der ”Akupunktur 2000”, später AcuNova

genannt. Sie wurde die erste der heute insgesamt zehn Methoden der Modernen Akupunktur nach Boel (MAB), dazu kommt noch die Augen-Akupunktur, mit der John Boel in Deutschland eigentlich bekannt wurde.

Anders als die bisher bekannten Akupunktur-Methoden wirkt AcuNova über das Nervensystem – im Gegensatz zur chinesischen Akupunktur, die über die sogenannten Meridiane funktioniert.

Die Neuheit, die Akupunkteur John Boel entdeckte: Rund um alle Gelenke am menschlichen Körper liegen sehr sensible Reflexpunkte, die über das Nervensystem in Verbindung mit verschiedenen Teilen des Gehirns stehen. Von dort werden dann die verschiedenen betroffenen Körperteile beeinflusst und körpereigene prozesse aktiviert.

 

Bitte beachten: Wir sind eine reine Praxis für Frauen.

Lufthanseaten Rabatt 10%
(Auf Behandlungen im ästhetischen Bereich)


 

Ariane Ommert
Heilpraktikerin
Danzigerstr. 34

65191 Wiesbaden
Mail: info@medical-derma.de
 

Parkplätze direkt am Hofgartenplatz (500m entfernt).

Rufen Sie einfach an unter:

+49 0611 5326064 +49 0611 5326064  

Wir bitten um telefonische Terminvereinbarung oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Online Termin / Kontakt

Master Card Visa
MasterCard, Visa

E-Mail eintragen und aktuelle Angebote oder Infos erhalten!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Medical-Beauty-Wiesbaden